top of page

Theater Theater!

  • Rentrop.TV
  • 3. Feb. 2017
  • 1 Min. Lesezeit

Der Mitschnitt eines Theaterstückes ist technisch immer eine Herausforderung. Schließlich will man nichts verpassen. Jede Aktion und Reaktion der Schauspieler will optimal festgehalten werden. Eine besondere Herausforderung ist es dann, wenn die Bühne 12 Meter breit ist und bis zu 8 Schauspieler gleichzeitig darauf agieren.

Rentrop.TV arbeitete vor Ort mit vier Kameras und zwei mobilen Audiorecordern am Bühnenrand.

Eine Kamera mit kurzer Brennweite wurde statisch für die Totale der gesamten Bühne eingerichtet. Zwei weitere Cams "sprangen" dann mit etwas längeren Brennweiten an die Bühne heran um von den Schauspielern eine Halbtotale zu bekommen. Außerdem teilten die beiden Kameras die Bühne in zwei Hälften auf. Die letzte Kamera wurde mit einem Converter und einer 135mm Cine-Festbrennweite bestückt, so dass letztendlich eine "telige", 270mm Optik zur Verfügung stand mit der Details von den Mimiken der Akteure möglich waren. Da die Schauspieler ohne Headsets spielten, musste der Ton vom Bühnenrand "mitgenommen" werden. Ein Zoom H4N und Zoom H6 wurden an beiden Bühnenenden aufgestellt. Die Mikrofonierung in klassischer XY-Ausrichtung.

Um die Schärfe des Bildes während der Aufführung optimal beurteilen zu können wurde die vierte Kamera mit einem Atomos-Assassin Recorder aufgerüstet.

Nach 120

 
 
 

Comments


bottom of page